Donnerstag, 21. August 2008

Mehrere Monitore

An Office Worker with Dual MonitorsImage via Wikipedia

Ich hab vor einiger Zeit bei einer Mitarbeiterversteigerung in meiner Firma keinen Mitarbeiter aber einen 14"-TFT-Monitor für einen einzigen Euro ersteigert. Da ich im Büro mit einen dritten Monitor geschnappt habe und an meinem Linux-Rechner dort nun auch Dual-Head habe, dachte ich ich muss das zu Hause auch noch einmal in Angriff nehmen. Nach reichlich Google-Suche hab ich in der Ubuntuusers-Wiki den passenden Eintrag gefunden:

(zuerst xorg.conf retten)
sudo aticonfig --initial=dual-head --screen-layout=right

Damit hat das schon mal geklappt. Leider konnte ich die Fenster nicht von einem zum anderen Monitor schieben. Das war aber schnell erledigt. Einfach noch

Section "ServerFlags"
Optionen "Xinerama" "true"
EndSection


hinzugefügt und alles war so, wie ich es wollte.

Weiter mit der Software. Ich hab Audacity, MusicBrainZ und endlich Amarok (aber noch 1.4.1) installiert. Ich hab nun eine Media-Player-Lösung:
Banshee 1.2 für Podcasts und Amarok für die Musik. Ich hoffe immernoch, dass Amarok 2 alle meine Wünsche erfuellt.

Ich hab noch irgend ein Paket installiert, aber ich weiss nicht mehr, was es war. Aber das kann nicht wichtig gewesen sein. 2 Tage spaeter dachte ich schon, dass ich das nicht brauche und jetzt weis ich nicht mal mehr, was es war :D

Aber im Synaptics Paketmanager gibt es ja eine Chronik:
Die folgenden Pakete wurden installiert (ohne die Abhängigkeiten):
libflac++6
language-pack-kde-de
fglrx-control

und da muss man dazu sagen, dass ohne das language pack Amarok nur auf Englisch verfügbar ist. Und während ich dies hier schrieb, fiel mir ein, dass ich noch kde-systemsettings und xscreensaver (warum war der nich von Anfang an dabei?) installieren wollte...

...

... erledigt.






Reblog this post [with Zemanta]

Keine Kommentare: