Am letzten Dienstag hab ich erschrocken festgestellt, dass es über 80°C gab. 80°C war natürlich nicht die Umgebungstemperatur sondern die Kerntemperatur meines Notebooks. Das Notebook ist jetzt locker 5 Jahre alt und hat schon seit Jahren ein Temperatur-Problem. Vor 2 Jahren hab ich deshalb eine Zusatzkühlung besorgt. Das ist so ein nerviges Ding auf das man das Notebook stellt mit drei Lüftern. Ich hab bald die Lüfter mit Dip-Schaltern bestückt damit ich die Lüfter einzeln ein und aus schalten kann.
Jetzt hatte ich aber 80°C bei 3 Zusatzlüftern! Da blieb mir nichts anderes übrig als die Kiste endlich mal komplett zu zerlegen und den Staub zu entfernen. Zwischen Lüfter und den nach Außen weisenden Kühlrippen des CPU-Kühlers war im Grunde nur eine einziges Gewölle, das ich entfernen musste. Diese sensationelle und luftundurchlässige Staubmaus seht ihr hier:
Das Notebook selbst ist eigentlich noch ganz ok. Es hat ungefähr die Leistung eines Netbook und hat 15.4". Das Gehäuse ist ziemlich hinüber. Ich würde das gerne durch ein neues Gehäuse ersetzen. Andere Leute haben sich diese Arbeit immerhin auch schon gemacht. http://www.datamancer.net/steampunklaptop/steampunklaptop.htm
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen