Freitag, 23. November 2007

immernoch offline

Also laut meinen letzten Infos soll ich am 27.11. endlich wieder online sein. Ich hoffe, dass ich bis dahin auch die notwendigen Geraete in meinem Briefkasten finde.

Ich frage mich ob ich ein Diagramm aus einem Google Spreadsheet in meinen Blog so einbinden kann, dass die aktuellen Werte angezeigt werden. Umgekehrt ist Google Spreadsheet offensichtlich in der Lage Daten aus dem Netz direkt in Tabellen einzusetzen. Ich wuerde das so gerne ausprobieren aber ohne Internet....

Ich wuerde auch gerne recherchieren, wie man in der Optik weiter kommt. Der Riesen-Durchbruch gelang vor kurzem, als man Festkoerper mit negativem Brechungsindex entdeckt hat. Bisher galt das als physikalisch nicht moeglich. Das man Licht auch bremsen und anhalten kann klingt fuer viele auch unvorstellbar ist aber schon seit ner Weile bekannt. Das kam vor 2-3 jahren schon bei nano gesehen. Aber laut den UniS-News geht das jetzt auch einfacher. Ich kenne bisher nur die Methode, dass man ich glaub Helium soweit abkuehlt, dass sich ein Supermolekuel bildet. Auf gut Deutsch: Es bildet sich ein Klumpen.
Diesen Klumpen "lockert" man mit einem Laserstrahl wieder auf. Durch diesen aufgelockerten Atomverband schickt man nun einen anderen Laser und dieses Licht wird dabei gebremst.

Habt ihr das alles verstanden?

Keine Kommentare: