Sonntag, 11. November 2007

Immortel der Film!

Damals als der Film Immortel ins Kino kam, wollte ich sogar extra nach Straßburg ins Kino fahren, um den zu sehen, da der bei uns nicht und in Deutschland überhaupt fast nirgens im Kino lief. Ich hab mir aber die DVD in einer Sonderausgabe gekauft als der Film auf deutsch als DVD erhältlich war. Er basiert auf Enki Bilals Nikopol-Triologie und Bilal, der die Entstehung dieses Films unter Kontrolle hatte, wollte was neues und ganz tolles schaffen.
Als großer Fan von Enki Bilals Werken musste ich jedoch eingestehen, dass der Film Immortel nicht gelungen ist. Der Film hat eigentlich eine hochkarätige Besetzung an Schauspielern. Leider sind es zu wenige und zu viele Gestalten, die am Computer gezeichnet wurden machen die Film kaputt. Die gezeichneten kulissen sind fantastisch aber bei lebenden Kreaturen reicht dashohe Animationsniveau noch nicht aus.

Jedenfalls kam dieser Film gestern, am 10. November auf Pro7. Obwohl ich ihn schon 3-4 mal zuvor auf DVD angeschaut habe, habe ich ihn erst heute vollständig verstanden.

Ja, der Film ist ein Meisterwerk, aber keines, das sich sofort offenbart. Vielleicht sind es auch nur die Linda Hardy und der Kretschmann, die mir in diesem Film schon immer sehr gut gefallen haben, die es raus reissen. Für den Mainstream ist der Film trotzdem nicht geeignet und bekommt von mir einen von 10 Punkten auf der Punkte-Wertung aber dafür gebe ich eine 8 von 10 in der Top-Underdog-Wertung

Keine Kommentare: