Sonntag, 10. August 2008

Fernsehn

LOS ANGELES - APRIL 22:  Actress Katherine Hei...Image by Getty Images via DaylifeIch bin ja immernoch ein Fernseh-Junky. In den letzten Wochen gab es wirklich was einiges neues und gutes im Fernsehen zu sehen - und dass obwohl das Programm zur Zeit doch eher unterdurchschnittlich für die eigenen Verhältnisse ist. Aber die Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking haben ja endlich begonnen. D.h. wenn gar nix g'scheites mehr kommt, dann kann man immernoch Sport schauen - zumindest spät in der ARD lohnt sich das, denn HARRY und WALDI sind zurück.

Zum einen wäre da der deutsche Version von "Grey's Anatomy" namens Doctor's Dairy. Die aktuelle Folge kann zur Zeit noch online bei RTL angeschaut werden. Nun, ich finde es eigentlich einen erfrischenden Versuch deutscher Fernsehmacher an den Erfolg von x amerikanischen Arztserien anzuschließen. Eigentlich fand ich nach den ersten paar Folgen diesen Versuch gelungen. Es wurde zwar verdammt viel schlicht von den Vorbildern kopiert, aber in einigen Punkten ist die Serie typisch deutsch. Man kann fast die Charaktertypen 1 zu 1 mit den Typen aus Grey's Anatomy vergleichen. So finde ich, das Katherine Heigl äußerlich sehr Diana Amft ähnelt. Der nette türkische Arzt in der deutschen Version hat die gleiche Wuschelfrisur wie George in der amerikanischen Version. Dann gibt es noch das Arschloch von Chirurg und... naja, dann hört das auch schon wieder auf. Vielleicht ist ja doch nicht so viel 1 zu 1 übernommen worden. Die Schauspieler wirken in der deutschen Produktion schlicht dadurch natürlicher, da sie nicht dem amerikanischen Zwang unterliegen, ein perfektes Äußeres haben zu müssen. Während die amerikanischen Schauspieler dadurch oft stereotyp wirken kann Diana Amft mit einer Natürlichkeit bezaubern. In der Presse (z.B. hier und hier) ist man sich auch nicht so sicher, ob die Sendung jetzt einfach nur ein totaler Flop ist oder doch sehenswert - zumindest im Sommerloch.



Ich finde die Serie vor allem witzig und unterhaltend. Für eine Produktion eines privaten deutschen Fernsehsenders ist das jedenfalls eine außergewöhnlich gute Serie geworden. Nach den beiden Pilotfolgen, dachte ich schon, dass diese Serie auch exportiert werden könnte aber die letzen Folgen schwächeln leider. Hoffen wir, dass irgendwelchen Drehbuchautoren noch was gutes einfällt und eine zweite Staffel nächsten Sommer folgen wird - und dass die dann auch Patientenmonitore zeigen, die in Böblingen zusammen geschraubt wurden.

Dr. Psycho

Nachdem Dr.'s Dairy vor allem Frauen ansprechen dürfte komme ich nun zu einer wirklich herausragenden Satire. Senderkollege Pro7 hat mit Cristian Ulmen Dr. Psycho abgedreht. Hinter dem Drehbuch steckt der Strombergautor . Dabei handelt es sich um etwas wirklich neues. Christian Ulmen ist Polizeipsychologe und immernoch Christian Ulmen. Der Spiegel zerreist diese Serie komplett und macht dabei einen großen Fehler. Ich glaube, dass der Erfolg dieser Serie einen ähnlichen Verlauf wie Stromberg nehmen wird.
Obwohl er nur Psychologe ist, drängt sich Ulmen in den aktiven Teil von Ermittlungen. Dabei stellt er sich so unglaublich dämlich an, dass das auch unglaublich echt wirkt. Bin ich denn der einzige, der solche Tollpatschigkeit lustig findet?

Ulmen trägt zwar die Hauptrolle aber getragen wird die Serie durch das ganze Team. Da ist zum einen der Chef-Bulle, den einzigen normalen im Team, der aber total von seinem Team gestresst ist. Dann gibt es da Eddy, den Schönling und die Blondine im Team. Dann ist da Kerstin, "eine Art Frau" wie sie Victor bezeichnet, der seine Alkoholsucht dadurch überwunden hat, in dem er den Weg zu Jesus gefunden hat. Die Kriminalgeschichten, die neben her erzählt werden sind alle nicht so wichtig und auch nicht so toll. Aber wie bei Stromberg geht es hier um was ganz anderes - um tägliches Mobbing. Bitte versteht mich nicht falsch - echtes Mobbing ist ein ernstes Problem. Aber diese Art von Mobbing, wie es hier gezeigt wird, ist auf einer Ebene, auf der sich eigentlich alle Teamkollegen irgendwie mögen. Das ist Wortwitz und Schlagfertigkeit wie ich es mag.

Die schauspielerischen Leistungen sind hervorragend auch wenn bei Spiegel Online noch hundert mal steht, dass das nicht so sei. Ich hoffe, dass es Dr Psycho so ergeht wie Stromberg. Denn der eigentliche Skandal um diese Serie ist, dass das was wir im Fernsehen die letzten Wochen gesehen haben bereits die zweite Staffel war und dass ich noch nicht viel früher auf diese Serie aufmerksam geworden bin.

Zemanta Pixie

Keine Kommentare: