Samstag, 9. August 2008

Xubuntu 8.04 und Windows - Partitionen

xterm, a popular terminal emulator designed fo...Image via WikipediaBisher war ich es von Ubuntu gewohnt irgendwo in einem der Dateimanager auch die Windows-Partitionen angezeigt zu bekommen. Dann kann man die mit 2-3 Mausklicks einhängen (mount).
Tja, Xubuntu macht das standardmäßig nicht mehr. Aber immerhin gibt es dafür einen Fehlerbericht (engl.) und im Ideen-Pool wurde es zur Nachverfolgung annotiert.

Da ich die klassische Linux-Variante - das einhängen per Hand in der Konsole - nicht machen will, hab ich Nautilus und folgende Pakete mit Synaptics nachinstalliert (natürlich wurden darauf hin noch mehr Pakete installiert um die Paket-Abhängigkeiten aufzulösen):
  • Nautilus
  • Nautilus-sendto
  • Nautilus Wallpaper (ob das unter XFCE geht?)
  • XKeyboard-Config (um meine Englische Tastatur als solche benutzen zu können)
  • xfce4-cddrive-plugin
  • xfce4-mount-plugin
  • xfce4-taskmanager (Standardmäßig läuft hier nur ein 'top')
  • xfce4-xfapplet-plugin (um Gnome Panel Applets im XFCE Panel laufen zu lassen)
Zemanta Pixie

Keine Kommentare: