Sonntag, 1. März 2009

Umlaute mit englischer Tastatur

AltGr keyImage via Wikipedia

ich habe heute endlich kapiert, warum bei Windows Vista das " (Gänsefüßchen) nicht sofort auf dem Bildschirm erscheint, wenn ich diese Taste drücke. Und das ist deswegen so, weil ich eine en-US Tastatur angeschlossen habe. Die fühlt sich meiner Meinung nach viel besser unter Linux und beim Programmieren an, als eine deutsche Tastatur. In Programmiersprachen braucht man nämlich oft die Zeichen {} [] ;: /\ und die sind auf der deutschen (Standard-) Tastatur teilweise nur mit Alt-Gr zu erreichen. Die amerikanische Tastatur kennt keine Umlaute. Deshalb habe ich in letzter Zeit viel mit ue oe und ae geschrieben. Aber das ist gar nicht notwendig.
MS Vista ersetzt " gefolgt von einem Vokal z.B. o zu ö. Das normale Hochkomma ' wird mit o zu ó während ` bekannterweise ja eine eigene Taste (bei der Tilde) bekommen hat.
Das ß bekomme ich mit Alt-Gr und s.
Damit kann ich wieder normal schreiben...
Trotzdem ist es ungewohnt hinter dem " ein Leerzeichen zu tippen, wenn ich ein Wort wie "Umlaut" in Anführungszeichen tippen will. Oft wird da ein Ümlaut"draus.

So ist das halt...
Reblog this post [with Zemanta]

Keine Kommentare: