Mittwoch, 18. Juli 2007

Von jetzt ab mehr Linux

Heute war es soweit. Die neue Sicherheitsrichtlinien des Campus-Netzes gehen in Kraft. Im Klartext heißt das, dass nur noch derjenige ins Netz rein kommt, der mittels ner Software seinen Rechner checken lässt und den Test besteht. Das ich nicht bestehen werde habe ich im Vorfeld schon festgestellt. Es sind zwar ca. 10 unterschiedliche Antivirenprogramme zugelassen, z.B. auch den von Kapersky aber meiner von G-Data, der auch die Kapersky-Engine mitbenutzt.

Also hab ich zwei Möglichkeiten:
1. AntiVir runter McAfee drauf und weiter mit windows nach Feierabend surfen
2. Ubuntu nutzen. Ich hab diese Linuxdistribution ja eh schon drauf. Sonst benutze ich das ja doch nie. So werd ich mit dem Mist wenigstens etwas mehr vertraut!

Im Büro werd ich weiterhin mein Notebook mit Windows nutzen. Im Grunde stört mich jetzt nur, dass ich die Podcasts (Tagestehmen, SWR2 Tagesgespräch etc) erst mit einem Abend Verspätung anschauen werde.

Vermutlich werde ich jetzt auch mehr bloggen.

Keine Kommentare: