Freitag, 28. März 2008

Zemanta

Source: WikipediaHa, das funktioniert ja wirklich gut! Zemanta ist ein Firefox-Plugin. Es hilft beim Erstellen von Blog-Einträgen und unterstützt zur Zeit nur Blogger.com, Typepad und Wordpress. Die Idee ist, aufgrund von Schlagwörter im Blogeintrag Bilder im Internet zu suchen, die eine unkritische Lizenz haben, so dass man diese ohne Bedenken bei sich benutzen kann. Das funktioniert eigentlich wirklich gut aber natürlich sind nicht alle Vorschläge sinnvoll. Hier wurde mir unter anderem dieses Portrait von Heinrich, Friedrich Link, einem deutschen Botaniker empfohlen. Als weitere Funktion schlägt es Tags/Labels und andere Artikel vor, zu denen man linken kann. Sogar Schlagwörter im Text können per Kopfdruck mit einem Link z.B. zu Wikipedia versehen werden.
Besser noch: es werden einem auch zu einzelnen Begriffen verschiedene Links vorgeschlagen, so kann man sich z.B. aussuchen, ob man den Wikipedia-Eintrag oder direkt die Homepage von einer Firma o.ä. will.

Das ganze unterstüzt eigentlich nur Englisch, aber die Entwickler ermuntern einen auch, einfach andere Sprachen auszuprobieren. Dahinter verbirgt sich die Hoffnung, dass tortzdem genügend Buzzwords benutzt werden, so dass Vorschläge gemacht werden können. Leider linkt der daher auch immer auf die englische Wikipedia.

Trotzdem: COOL! - und wirklich noch ganz neu

1 Kommentar:

Zemantic dreams hat gesagt…

Sein review is wirchlich schon.

(sorry for my bad german)

but anyway, I am from Zemanta and would like to thank you for review!

bye
andraz